Cover von Menschen, die Geschichte schrieben wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Menschen, die Geschichte schrieben

das Spätmittelalter
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneider, Almut (Verfasser)
Jahr: 2014
Reihe: Marix-Wissen ; 81
Mediengruppe: E-Medien
Vorbestellbar: Ja Nein
Voraussichtlich entliehen bis:
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

FristStandorteStatusVorbestellungenMediengruppeInteressenkreisZweigstelle
Frist: Standorte: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Mediengruppe: E-Medien Interessenkreis: Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Mensch versteht sich selbst am besten über die Geschichten und Mythen, die er sich und anderen erzählt. Wer er sein, oder nicht sein will, zeigt sich vor allem an den Personen und Ideen, die ihm zum Helden oder Leitbild werden. Dieser Band versucht die Mythenbildung, die Hagiographie und die Ideengeschichte vom Mittelalter bis zu den Anfängen der Neuzeit nachzuzeichnen und die Motivation für diese Mythenbildung - sei es der Widerstreit zwischen Tradition und Fortschritt, ein Weltbild im Umbruch oder Lebensangst - verständlich zu machen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneider, Almut (Verfasser)
Jahr: 2014
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783843804264
Beschreibung: 232 S. zahlr. Ill.
Reihe: Marix-Wissen ; 81
Schlagwörter: Historische Persönlichkeit; Geschichte; Biografie; Europa
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medien